Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Ulf Annel

Rinderschwanzsuppe und Kindertanzgruppe
Fröhliche Gedichte

Der Erfurter Autor Ulf Annel spielt mit dem Sinn und Unsinn von Worbedeutungen. Ein Buch für die ganze Familie mit farbigen Illustrationen von Katrin Kadelke.

Der Kaiser und die Frauen

Der Kaiser und die Frauen

Florian Russi

Ein Kaiser herrschte über ein großes Land, doch da er sehr eitel war, reichte ihm das nicht. Deshalb führte er Krieg gegen seine Nachbarn und fiel mit seinen Soldaten über deren Städte und Dörfer her. So griff er eines Tages mit einer großen Armee eine kleine Stadt an. Deren Bewohner waren ihm weit unterlegen und ergaben sich ihm schon nach kurzer Zeit.

Da sie ihm wenig Widerstand geleistet und der Kaiser gerade an diesem Tag Geburtstag hatte, wollte er sich großzügig zeigen Deshalb versprach er allen Frauen, dass sie unbeschadet die eroberte Stadt verlassen und darüber hinaus so viel Gepäck mit sich nehmen dürften, wie sie zu tragen im Stande wären.

Die Frauen berieten sich, dann brachen sie auf, um die Stadt zu verlassen. Was sie aber auf ihren Rücken trugen, waren ihre Männer.

Fazit: In der Not hilft manchmal eine List.

 

 

*****

Vorschaubild: könig-monarch-krone-real-monarchie-4622156, 2019, Urheber: Jo-B via Pixabay CCO.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Blutfehde
von Florian Russi
MEHR
Die Schildbürger
von Florian Russi
MEHR
Die sorglose Maus
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen